Sanierung der Pfarrkirche in Stahl

Projektzeitraum: ab Juli 2021

Die spätgotische Pfarrkirche St. Wolfgang und St. Luzia steht inmitten des alten Ortskernes von Stahl. Die Errichtung einer Kapelle in Stahl ist erstmals für das Jahr 1426 datiert, aus der das Untergeschoss des Turmes hervorgeht. Dieses wird heute als Sakristei genutzt. Das Kirchenschiff selbst wurde im Jahr 1752 erbaut. Eine Renovierung der Kirche fand im Jahr 1996 statt. Im Zuge der Renovierung wurden alte Malereien sowie im Sockelbereich farbige Keramikfliesen in historischem Dekor des 19. Jahrhunderts freigelegt.

Quelle: https://www.pfarreiengemeinschaft-bitburg.de/kirchen/liebfrauen-bitburg/st-wolfgang-und-st-luzia-bitburg-stahl.html

Durch die Überschwemmungen im Juli 2021 wurde die Kirchenmauer in Teilen zerstört. Der Kircheninnenraum komplett unterspült. Daraufhin erfolgte der Wiederaufbau der Kichenmauer aus Sandsteinen. Die Überarbeitung der Decken-und Innenwände erfolgt durch einen Restaurator. Hierbei werden sowohl Fehlstellen ausgebessert und die Innenwandmalereien überarbeitet und wieder vervollständigt. Zukünftig werden die Kirchenbankpodeste komplett erneuert. Die Kirchenbänke werden mit einer Sitzpolsterheizung ausgestattet.

 

 

Projekte

Weitere Projekte