Sanierung der Pfarrkirche Speicher

Sanierung der Pfarrkirche Speicher

Projektzeitraum: März 2016

Die katholische Pfarrkirche Sankt Philippus und Sankt Jakobus wurde 1895/96 vom Trierer Architekten Reinhold Wirtz als neue dreischiffige Kirche erbaut. Die Konsekration durch Weihbischof Schrod erfolgte am 12. Juli 1899. Das Gotteshaus wurde im 2. Weltkrieg durch Bombenangriffe und Artilleriebeschuss schwer beschädigt.
Erst 1949 konnte mit der Erneuerung und dem Wiederaufbau begonnen werden.

Eine Fassadensanierung erfolgt 1982, mit Erneuerung der Dacheindeckung auf den Seitentürmen und dem rechten – Nordseite – Hauptschiff. Im gleichen Jahr wurden die Schalllamellen der Glockentürme erneuert. 1990-1992 erfolgte eine Innenrenovierung des gesamten Kirchenraumes mit Überarbeitung der Kirchenfenster und Schutzverglasung der Chorraumfenster.

Mit der Konsekration des neuen Zelebrationsaltars am 27. September 1992 fanden die letzten Renovierungsarbeiten ihren Abschluss.
Im Jahr 1993 wurde ein neues Turmkreuz aufgebaut.
Zwischenzeitlich haben sich Schäden durch Mängel an der Außenhülle eingestellt. Weiterhin sind dringende Arbeiten zur statischen Ertüchtigung der Dachkonstruktion erforderlich .

Quelle: http://www.pfarreiengemeinschaft-speicher.de/

 

Sanierung der Pfarrkirche Speicher
Sanierung der Pfarrkirche Speicher

Projekte

Weitere Projekte