Konversionsmaßnahme ehem. Hauptschule Idenheim

Konversionsmaßnahme ehem. Hauptschule Idenheim

Projektzeitraum: 2010 – 2016
BRI: 8.396m³

Im Sommer 2008 wurde die Konrad-Adenauer-Hauptschule in Idenheim geschlossen. Seither stehen die ehemaligen Klassenräume leer. Das Verwaltungsgebäude mit Aula sowie die Turnhalle und der Sportplatz wurden jedoch weiterhin für Vereinsarbeit genutzt.

Aufbauend auf einem Folgenutzungskonzept von unserem Büro erfolgte in Auftrag der VG Bitburg-Land im Jahr 2015 die Sanierung der Turnhalle und der Umbau für die Umnutzung der ehem. Aula mit Verwaltung zur Gemeindehalle.

Die Turnhalle wird weiterhin als Raum für sportliche- und kulturelle Veranstaltungen auch Überregional genutzt.

Die beiden Gebäude wurden energetisch und brandschutztechnisch betrachtet und gem. den gesetzlichen Vorgaben ertüchtigt. Die gesamte Haustechnik incl. Blitzschutzanlage wurde komplett erneuert bzw. ergänzt. In einem Zwischentrakt entstand die neue gemeinsame Energiezentale, hier wurde eine Pelletheizung installiert. Es erfolgte eine energetische Ertüchtigung der Gebäudehüllen. Die gesamten Sanitäranlagen wurden saniert und umgebaut. In Der Turnhalle erfolgte eine komplette Erneuerung des Hallenbodens.

Der Innenhof wurde für Feuerwehrfahrzeuge zugängig gemacht und die vorh. Grünanlagen zurückgebaut. Der gesamte Komplex ist barrierefrei zugänglich.

Ein Großteil der Arbeiten erfolgte durch Eigenleistung der Gemeinde.

Am 26. Mai 2018 folgte die feierliche Einweihung.

Einweihung
Einweihung

Projekte

Weitere Projekte im öffentlichen Sektor